T O D S P A N N U N G

 Raum für phantastische und serielle Spannungsliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts von Robert N. Bloch und Mirko Schädel

Torrey Chanslor: »Lucie schreckt vor nichts zurück«, 1942

von Mirko Schädel


Torrey Chanslor: Lucie schreckt vor nichts zurück, Zürich: Albert Müller 1942, AM-Auswahl Band 4


Torrey Chanslor, eigentlich Marjorie Torrey Hood Chandler, 1891–1965, war eine amerikanische Illustratorin und Kinderbuchautorin, die auch zwei Detektivromane verfaßte. Wovon zumindest der Erstling ins Deutsche übersetzt wurde.

Die fünfundsechzigjährige Amanda lebt mit ihrer zehn Jahre jüngeren Schwester Lucie in einem idyllischen Nest in der englischen Provinz. Das überaus beschauliche Leben teilen die Schwester mit ihrer Cousine Marthy, die als Erzählerin dieses Romans hervortritt. Amanda und Lucie führen den Haushalt, kümmern sich um ihre Häkelarbeiten und das Essen, das jeden Tag pünktlich auf dem Tisch steht. Von ihrem Bruder Hesekiel hören sie seit 25 Jahren immer nur einmal im Jahr, denn Hesekiel betreibt in New York ein erfolgreiches Geschäft, doch weiß niemand welcher Art dieses Geschäft ist.

Lucie, die jüngere der Schwestern, verschlingt regelmäßig Kriminalromane, die sie in der örtlichen Leihbücherei bezieht. Amanda ist das unbestrittene Familienoberhaupt, eine wirkliche Autorität, die allerdings an der phantasievollen Lebensfreude Lucies regelmäßig scheitert.

Als Hesekiel lange nichts von sich hören läßt, flattert unverhofft ein Brief aus New York ins Haus, in dem ein Rechtsanwalt die beiden Schwestern über das Ableben ihres Bruders informiert. Darauf nimmt das beschauliche Landleben ein jähes Ende, denn die Schwestern samt Cousine Marthy dampfen ans andere Ende der Welt nach New York, wo sie umgehend jenen Anwalt aufsuchen und das Erbe Hesekiels regeln. Die Schwestern haben nicht nur ein anständiges Vermögen von 19.000 Dollar geerbt, sondern auch das rätselhafte Geschäft ihres Bruders, das in einer gut eingeführten Detektei besteht. Umgehend nehmen sich die Schwestern der Firma an, und schon bald verwickeln sich die Damen in eine geheimnisvolle und rätselhafte Mordgeschichte, die dank Lucies Intelligenz und unerschrockener Ermittlungstätigkeit bald ihr gutes Ende nimmt.

Chanslor hatte noch eine Fortsetzung dieses amüsanten Romans geschrieben, und sie hatte offenbar Spaß daran den Kontrast zwischen den provinziellen alten Jungfern und der gleißenden Weltstadt New York herauszuarbeiten.