T O D S P A N N U N G

 Raum für phantastische und serielle Spannungsliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts von Robert N. Bloch und Mirko Schädel

Ein Jurist aus Fürth überrascht mich mit einem wundervollen Tauschangebot

von Mirko Schädel


L. D., ein Volljurist aus dem Raum Fürth schrieb mir heute eine mehr als amüsante, feinsinnige und plauschige E-Mail, die angesichts ihrer Komik dem werten Publikum nicht vorenthalten werden darf. Ich zitiere hier den gesamten Email-Verkehr zwischen mir und L. D. vom 12.6.2022. Dabei ist noch anzumerken, daß L. D. das besagte Buch am 7. Juni 2022 im Antiquariat La Poule in Erkelenz für den angemessenen Preis von 50 Euro erworben hat. Ich gratuliere Herrn L. D. ausdrücklich zu dem Erwerb dieses mittelmäßigen Detektivromans, der mehr verspricht, als er tatsächlich einhalten kann. Auch gratuliere ich Herrn L. D. zu den Verkäufen des Buches von Robert Heymann »Mr. Sanders Doppelgänger« für schlappe 1200 Euro letzte Woche oder dem Bartholomäus-Band von Robert Heymann vor kurzem für lächerliche 1000 Euro. Nun der kurzweilige Plausch in allen seinen Einzelheiten:


Servus Mirko,
hast Du Interesse an einem Tausch von
Adolphe Belot - Der Mord in der Hypnose
Das Exemplar stammt aus dem kleinen und weitestgehend vergessenen Verlag von Johanna von Piper, hat 176 Seiten (wie die von Dir gelistete Ausgabe von Gnadenfeld), ist über KVK nicht nachweisbar und ist auf jeden Fall keine Übernahme von Restposten, da das Titelblatt nicht nachträglich gedruckt oder montiert wurde. Das Erscheinungsjahr dürfte zwischen 1890 und 1900 liegen.
Das Exemplar ist ungelesen (komplett unaufgeschnitten), der leicht rosé-farbenene kartonierte Einband ist illustriert und leicht gebleicht und lagerspurig.
Insgesamt ein Super-Exemplar.
Verkaufen möchte ich den Titel nicht, aber ich wäre zu einem Tausch bereit und habe mir von Deinen Booklooker-Dubletten 5 Sachen ausgesucht, die ich dafür gerne hätte:
- Capendu - Abenteuer in Baden-Baden [meine Anmerkung: 350 Euro sehr selten]
- Wellmer - Geistergeschichten [meine Anmerkung: 225 Euro, Originalbroschur selten]
- Sternberg - Fortunat [Meine Anmerkung: 350 Euro, Originalbroschuren selten]
- Wiener-Braunsberg - Die wandernde Hand [Meine Anmerkung: 480 Euro, sehr selten im Originalzustand]
- Lerch - OU für Ein Volk wandert ins Meer [Meine Anmerkung: 30 Euro]
Ich denke, dass das angesichts der Seltenheit angemessen wäre. [meine Anmerkung: ???]
Auf Wunsch maile ich Dir gerne Bilder vom Buch.
Schöne Grüße
L.

 



Hallo L.!
Du wolltest alle fünf Titel für den Mord in der Hypnose?
Das wäre wohl etwas unverhältnismäßig. Ich kenne die
Broschur, das Teil ist parallel zur Gnadenfeld-Ausgabe 1899
erschienen. Mich interessiert eher die Gnadenfeld-Ausgabe,
da die schon ein farbiges Titelbild hatte. Den Roman
habe ich eh in der Ausgabe des Berliner Verlags-Instituts,
ebenfalls mit farbigem Deckelbild.
Anbieten würde ich Dir dafür die Wellmer, das wäre
Angemessen, denke ich.
lg Mirko




Servus Mirko,
da scheinen sich unsere Vorstellungen nicht in Einklang bringen zu lassen.
Aber das ist halb so wild, da der Titel ja auch in meine eigene Sammlung gut passt.
Schöne Grüße
L.



[ich] Ja, kein Problem



Diesen kleinen Email-Wechsel darf man getrost weitestgehend unkommentiert hier veröffentlichen, wirft er doch ein vollständiges Licht auf jemanden, der glaubt, ich sei geistesgestört.